Freitag, 15. August 2014

Oreo Cupcakes

Manchmal hat man einfach Lust irgendwas zu backen, sucht schnell ein Rezept im Internet und stoßt plötzlich auf etwas Interessantes. So gings mir, als ich mit meiner Freundin zusammen was backen wollte und einfach mal schnell ein gutes Rezept brauchte. Natürlich suche ich auch immer nach etwas Neuem. Da ich noch nie Cupcakes,  Gebäck mit Oreos oder Buttercreme zubereitet habe, war es das perfekte Rezept (aber etwas abgewandelt vom Original). Nun liebe ich diese Cupcakes und vor allem die Buttercreme! ;-)

Zutaten:
  • 100g Mehl
  • 20g Kakaopulver
  • 120g Zucker
  • 1,5TL Backpulver
  • 40g +70g Butter
  • 1 Ei
  • 6+2 Oreos (oder auch die billige Variante)
  • 100ml +1 EL Milch
  • 125g Puderzucker
Zubereitung:
  1. Zuerst 6 Oreos zerkleinern und auf die Muffinförmchen verteilen.
  2. Anschließend 40g Butter und Zucker schaumig rühren, Ei zugeben und auf niedrigster Stufe ein paar Minuten weiterrühren. In einer Schüssel, Kakaopulver, Backpulver,Mehl und eine Prise Salz mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren.
  3. Teig auf die Muffinförmchen verteilen und ca.20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen.
  4. Für die Buttercreme Butter und Puderzucker verrühren und mit ca. 2EL Milch zu einer cremigen Konsistenz rühren. Anschließend 3 zerbröselte Oreokekse unterheben und die Buttercreme (mit einer Spritztüte) auf den Muffins verteilen (und ggf. mit Oreos verzieren).


Keine Kommentare: